Data Center Excellence

Beratung - Innovation - Projektmanagement

Blauer Engel

Das Umweltbundesamt hat erstmals im Jahr 2012 Kriterien zu Vergabe eines Blauen Engel für energieeffizienten Rechenzentrumsbetrieb veröffentlicht (DE-UZ 161).
Die Vergabe erfolgt über die RAL gGmbH als Zeichenvergabestelle. Sie organisiert im Prozess der Kriterienentwicklung auch die unabhängigen Expertenanhörungen, d.h. die Einbindung der interessierten Kreise. Die Kriterien werden in etwa alle 3 Jahre überarbeitet und die aktuell gültigen Kriterien wurden im Januar 2019 wieder veröffentlicht. Wir sind an der Entwicklung der Kriterien von Anfang an beteiligt gewesen und bringen auch hier die Erfahrung aus unseren Kundenprojekten ein.

Im Jahr 2020 wurden die Kriterien für den Blauen Engel für Co-Location Rechenzentren veröffentlicht (DE-UZ 214). Auch diesen Blauen Engel unterstützen wir mit unserer Expertise.

Die Data Center Excellence bietet Beratung zur Antragstellung für beide Blauen Engel an. Zudem sind alle unsere Mitarbeiter Auditoren für die Plausibilitätsprüfung, wie sie im Antragsverfahren erforderlich ist. Wir können aber selbstverständlich in einem Projekt nicht gleichzeitig Berater und Auditor sein.